Gehaltsbenchmarking – Warum eine faire und marktorientierte Vergütung wichtig ist

Jan 19, 2023

Der Kampf um Talente ist auf dem heutigen Arbeitsmarkt spürbar. Unternehmen müssen sich von Ihrer besten Seite zeigen, um Top-Talente von Ihrem Wert zu überzeugen – beim Recruiting, bei Employer-Branding-Aktivitäten und in der internen Kultur – und Talente für sich gewinnen zu können. Eines der Dinge, die ihr richtig machen müsst, ist eine wettbewerbsfähige und faire Vergütung. Eine Hygienefabrik!

Deshalb gilt heute mehr denn je:

 

Unternehmen, die wissen, wie sie ein Gehaltsbenchmarking richtig umsetzen, können sich von der Konkurrenz abheben*.

Was ist Gehaltsbenchmarking?

Damit die Gehälter in einem Unternehmen wettbewerbsfähig, angemessen und fair sind, sollte jedes Unternehmen sein Vergütungsversprechen definieren. Dazu gehören nicht nur das feste und das variable Gehalt, sondern auch die verschiedenen Vorteile und Leistungsprogramme, die den Mitarbeitern angeboten werden, um eine dauerhafte Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung zu schaffen.  Im Personalwesen hat das Vergütungsmanagement eine besondere Bedeutung, da es einen starken Einfluss auf die Mitarbeiterbindung, den Einstellungsprozess, die Unternehmensleistung und das Engagement des Teams haben kann. Es trägt dazu bei, dass ein Unternehmen attraktiv und wettbewerbsfähig bleibt.

Warum ist Gehaltsbenchmarking wichtig?

1. Talente finden

Hygienefaktor oder mehr? Die Vergütung gehört zu den 5 wichtigsten Gründen, warum sich Talente für ein Unternehmen entscheiden. Dazu braucht das Unternehmen ein Gehaltssystem, das dem aktuellen Arbeitsmarkt angepasst und attraktiv ist. Gehaltsbenchmarking hilft dem Unternehmen, Gehälter und Leistungen intern und extern zu vergleichen und erleichtert so die Festlegung von Gehaltsniveaus und Gehaltsspannen.

2. Mitarbeiter halten

Wenn man einmal die richtigen Talente eingestellt hat, möchte man sie natürlich auch an sich binden. Ein einmaliges Gehaltsbenchmarking reicht nicht aus. Man sollte den Wettbewerb und die Gehaltserhöhungen für die vorhandenen Mitarbeiter anpassen, sonst ist es gut möglich, dass sie zu einem Unternehmen abwandern, welches ihren Wert den aktuellen Marktbedingungen angemessener vergütet.

 3. Verbesserung der Arbeitszufriedenheit

Der Schlüssel ist Transparenz. Mitarbeiter wollen informiert werden, und das gilt auch für die Vergütung. Wer sich nicht in die Karten schauen lässt, vermittelt dem Mitarbeiter Fairness und zeigt, dass das Unternehmen sich um sein finanzielles Wohlergehen kümmert**.

 

 

Unsere Meinung zum Thema Gehaltsbenchmarking

Ja, das Gehalt ist wichtig, und jeder hat eine angemessene Vergütung verdient. Doch für viele Talente steht die Vergütung heute nicht mehr an erster Stelle. Es geht viel mehr um eine gesunde Kombination aus fairer Vergütung und einem attraktiven Arbeitsumfeld, Wertschätzung und einem tollen Team. Geld allein macht einen Mitarbeiter nicht zu 100% glücklich. Damit das Unternehmen jedoch den Überblick über sein Budget und die Ausgaben der kommenden Monate behält, ist die Einholung von Benchmark-Gehaltsdaten ein zusätzlicher Vorteil für das Unternehmen.

Du hast Schwierigkeiten, die Gehälter auf dem aktuellen Markt zu vergleichen? Ihr wollt eure Mitarbeiter fair entlohnen und neue Mitarbeiter mit eurer fairen Vergütung anlocken?

Sprecht mit uns – wir freuen uns darauf, euch durch den Dschungel von Instrumenten, Regeln und vertrauensvoller Unternehmenskultur zu führen!

Quellen:

 

* Aviva.co

** hrsoft.com 

Der Weg zu moderner HR Unterstützung

Sie wollen ein unverbindliches Angebot einholen, ein erstes kostenlosen Beratungsgespräch oder haben Rückfragen zu unseren Angeboten?